Blanc-de-Noir von der Ahr

Premium-Wein-Wanderung Blanc-de-Noir von der Ahr
Im Dialog mit Deutschen Weinen, heute: Die Ahr und Württemberg
Datum: Sunday, 4. July 2021
Thema: Der Kultwein der Ahr – Weißer Wein aus roten Trauben – Kult! Frisch! Saftig!

Dernau, das Tal von Rech aus

KULT! Der Blanc-de-Noir ist Kult – jedenfalls an der Ahr. Heute widmen wir dem weißen Wein aus roten Trauben eine ganze Weinwanderung, erfahren viel über die Entstehung und probieren natürlich auch.
Wir starten an der Weinmanufaktur Walporzheim mit einem erfrischenden Blanc-de-Noir-Sekt, Brut. Von hier führe ich euch über den Ahrsteig Zuweg vorbei an der Quelle Bunte Kuh, hinauf Richtung Dernau. Immer entlang der Ahr geht es talwärts, parallel zum Rotweinwanderweg, nach Rech und schließlich nach Mayschoss. Wir umrunden den Weinort mit der ältesten Winzergenossenschaft der Welt. Während unserer Tour erfahren wir über die Entwicklung des Kultweins, seine Herstellungsverfahren, über weltweit noch berühmtere Verwandte und verköstigen natürlich einige der besten Blanc-de-Noir-Weine. Alles anders: statt rotem Rotwein, weißer Wein aus roten Trauben – statt Weinbergswanderung durch die vielen terrassierten Steillagen der bequemere Talweg.

Bunte Kuh mit Fischley
Bunte Kuh mit Fischley

Im Preis von €79.00 pro Person sind enthalten:

  • 1 Begrüßungssekt
  • 7 unterschiedliche Blanc-de-Noir , trocken und feinherb, aus Spätburgunder, Frühburgunder und den Württemberger Varianten aus Lemberger und Trollinger*
  • 1 Mineralwasser in 0,5-Liter-Flaschen
  • 1 Weinglas, Typ Festivo, (zum Verbleib beim Teilnehmer)
  • 1 Umhänge-Glashalter (leihweise)
  • Laugengebäck (gemäß der Corona-Vorgaben sind die Snack-Bestandteile industriell einzeln verpackt)

* (Alle Weine verstehen sich als Weinproben, alle Sekte außer dem Begrüßungssekt verstehen sich als Sektproben, in entsprechender Mengenabgabe) Einige der Weine, die möglicherweise während dieser Wanderung verköstigt werden.

Streckeninformationen
Art der Strecke: Start->Ziel
Dauer: ca. 5 bis 5,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
Startzeit: 10:00 Uhr, Startort: Weinmanufaktur Walporzheim

Ankunftszeit: Um ca. 15:30 Uhr am Zielort: Bahnhof Mayschoss
Abschluss: Bei meinen Premium-Wein-Wanderungen hat es sich etabliert, dass wir zum Ende noch in lockerer, fröhlicher Runde zusammensitzen. Heute empfehle ich als Ort für den Ausklang (für Selbstzahler): Restaurant Bahnsteig 1.

.

Diese Premium-Wein-Wanderung ist in meinem Shop buchbar.

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Eine Eidechse wie sie einem auf dieser Wanderung begegnen könnte.

Du kannst es kaum erwarten?
Dann zur vorher startenden Wanderung:
<< Die Männer-Wein-Tour

Nicht dein Geschmack?
Vielleicht die nächste Wanderung:
Die Männer-Wein-Tour >>