Checkliste für Online-Weinproben

Im Folgenden findest Du anhand alphabetisch sortierter Stichwörter einige Tipps und Hinweise, um Deine Teilnahme an meiner Online-Weinprobe für Dich noch weiter aufzuwerten, um Dir den Genuss zu steigern sowie Dein Gesamterlebnis zu intensivieren.

Unten, im Anschluss an die detaillierten Beschreibungen, findest Du eine Checkliste, die Du online abhacken oder ausgedruckt verwenden kannst.


Antipasti

Typisch für Italien und heute fast schon ein Synonym für leichte mediterrane Vorspeisen. Natürlich eignen sich viele Antipasti zu den meisten Weinen. Wenn wir die Weinprobe entsprechend vorher so abgesprochen haben sind luftgetrockneter Aufschnitt wie Schinken oder Salami, begleitet von gebratenem, in Olivenöl eingelegtem Gemüse wie Auberginen, Zucchini, Paprika, Pilzen oder frischem Gemüse oder Obst, marinierte Fische und Meeresfrüchte sowie pikant belegte, geröstete Brotscheiben ein willkommenes Opening der Online-Weinprobe.

Ausschankhilfe

Siehe auch Dropstopp. Die Ausschankhilfe dient besonders bei Rotweinen und speziellen Süßweinen (hier analog Portwein etc.) der Vermeidung von Tropfenbildung auf Tischdecken, Tischläufern, Sets oder gar der Kleidung.

Baguette

Immer wieder gerne. Ja, die französische Variante des Weißbrots hat sich durchgesetzt und eignet sich als Ergänzung zur Weinprobe.

Blanc-de-Noir

Der Kultwein im Weinanbaugbeit Ahr. Wer ihn verkosten will, sollte ihn mindestens einen Tag lang in den häuslichen Kühlschrank legen. Der Wein erwärmt sich später im Glas sehr schnell. Gerade dann, wenn uns auf Balkonen und Terrassen die sommerlichen Temperaturen zum Weingenuss einladen.

Dropstopp

Siehe auch Ausschankhilfe. Dropstopps gibt es als Metallplättchen, die einfach nur eingedreht in die Flaschenöffnung geschoben werden und so eine wunderbare, tropfenfreie Tülle bieten. Oder professioneller, als richtig aufsteckbare Ausgießer aus Kunststoff oder Metall.

GenussGläschen

Menüspezialitäten von GenussGlaeschen.de Wenn ihr euch für eure Online-Weinprobe Genussgläschen ausgesucht und mitbestellt habt, dann empfehle ich in den Pausen zwischen den Weinen den Verzehr. So passen Wein und Menü hervorragend zusammen. Vorbereiten müsst Ihr dazu natürlich Teller, Besteck und Servietten, sowie in eurer Küche entsprechende Gerätschaften oder die Mikrowelle zum Erwärmen.

Gläser

Wir benötigen in jedem Fall pro Person mindestens ein Weinglas und ein Wasserglas. Bitte keine klassischen Römer mehr verwenden. Sucht euch schöne Weingläser aus: dünn, langstielig etc. Aus einem Wein-Universalglas (wie z. B. von Riedel, Spiegelau, Stölzle, Zwiesel), von denen Euch zwei Stück pro Teilnahme/Paket mitgeliefert werden, kann auch der Sekt probiert werden.

Käse

Es gibt so leckere Käse, die hervorragend zu den Weinen harmonieren. Sprecht es bei der Planung mit mir vorher ab, dann finden wir die optimalen Kombinationen.

Kellnermesser

Wichtig! Nicht jede Flasche verfügt über einen Drehverschluss. Also benötigen wir ein Instrument, hier das Kellnermesser, um verkorkte Flaschen zu öffnen.

Kühlmanschette

Wer sie hat, setzt sie gerne ein. Die Kühlmanschette verhindert das schnelle Erwärmen der Weißweine, Blanc-de-Noirs, Rosés und Sektspezialitäten.

Mineralwasser

Großes Thema. Es gibt Wassersommeliers. Kurze Info: Zu den gekühlten Weinen, hier: Weißwein, Blanc-de-Noir und Rosé, empfehle ich medium.

Rotweine harmonieren am Besten mit stillem Wasser, ohne jegliche Kohlensäure.

Sprudel? Ja! Wenn nach der Probe noch Weißwein-Neigen vorhanden sind und der typische Durst einsetzt, dann nimmt man vielleicht etwas Wein und gießt mit erfrischendem Sprudel auf = Weißwein-Schorle.

Rosé

Wird auch gekühlt getrunken. Sollte somit in den häuslichen Kühlschrank oder, wer hat, in den Wein-Temperierschrank.

Rotwein

Zimmertemperatur? Kühler? Der Begriff Zimmertemperatur rührt aus einer Zeit, als es noch keine Zentralheizungen gab. Damals waren 16 °C bis 18 °C der Idealbereich für Rotweine. Diese Temperaturwerte stimmen auch heute noch für viele von ihnen. Leichtere, fruchtbetonte Rotweine können auch bei 14 °C genossen werden. Es gibt Rotweine, die sich am besten bei 12 °C entwickeln. Alles hängt von der Auswahl der zu verkostenden Weine ab. Wir sprechen darüber.

Ruhe

Warum hier erwähnen? Wenn ihr zu Hause oder im Büro oder an einem anderen Ort online die Weine verkostet, dann solltet ihr frei von Störungen sein, damit ihr zum einen die Weine wirklich genießen, zum anderen meinen Beschreibungen folgen könnt und außerdem erfahrt, was auch die anderen über die Weine denken.

Schüttgefäß

Ein Schüttgefäß kann alles sein. Hauptsache ihr habt ein Gefäß, in das ihr die Reste aus dem Weinglas geben könnt. Es gibt auf der Welt nur zwei Weine: mag ich oder mag ich nicht. Sollte in einer Online-Weinprobe mal ein Wein sein, den Du nicht magst, kannst Du ihn dort entsorgen.

Sekt

Qualitätsschaumwein, Winzersekt, Perlwein, PetNat. All dieses leckere Zeug will gekühlt, sehr gut gekühlt, verköstigt werden. Optimalerweise habt ihr Sekt-/Champagner-Gläser. Wenn nicht, empfiehlt sich ebenso gut ein Universal-Weinglas. Siehe auch Gläser.

Sektflaschenverschluss

Gibt es am Verkostungsabend Sekt, dann empfehle ich auch Sektflaschenverschlüsse, um die Reste in den Sektflaschen noch ein bis zwei Tage lang möglichst frisch zu halten.

Sektkühler

Gehört zum Sekt oder PetNat oder Perlwein. Natürlich geeist.

Spucknapf

oder ähnliches Gefäß. Das empfehle ich all denjenigen, die die Online-Weinprobe wirklich als Weinprobe betrachten und nur kleine Schlucke probieren bzw. schlucken wollen. Der Spucknapf sollte bitte undurchsichtig sein. Denkt an die Mitverkoster in eurem direkten Umfeld und diejenigen, die über Zoom dabei sind.

Teller

oder ein Schälchen. Für Abfälle, wie Weinflaschenkapseln etc. Auch gut als Ablage von Korken.

Temperatur

Schaut für die jeweiligen Trink- und Lagertemperaturen unter den entsprechenden Weinen (Blanc-de-Noir, Rosé, Rotwein, Weißwein) bzw. bei Sekt nach.

Tuch

Kleines, feuchtes Tuch

  • für daneben gekommene Tropfen,
  • klebrige Weinflaschen am Flaschenhals,
  • und als sonstiger Retter in aufkommender Not.

Wasserglas

Sie auch Gläser. Es muss nicht der Zahnputzbecher sein. Ein schönes neutrales Glas reicht.

Weingläser

Siehe unter Gläser. Es gibt so viele Weingläser. Die Geschichte reicht über Jahrhunderte. Ungeeignet sind dickwandige Gläser, Römer oder schwere, verzierte Bleikristallgläser.

Weißbrot

Das Stichwort Baguette am Anfang der Checkliste erklärt schon alles.

Weißwein

Auch hier kommt es auf den Wein an. Üblicherweise einfach mal einen ganzen Tag (24 Stunden) in den häuslichen Kühlschrank legen und vor der Probe herraus holen. Die Weine erwärmen sich an der Luft sehr schnell.


Vermisst du ein Stichwort? Teile es mir gerne mit, so dass ich die Liste gegebenenfalls erweitern kann.

Hier nun die Checkliste zum Abhacken. Du kannst dies online tun, da deine Markierungen durch Cookies auf deinem Gerät für 30 Tage gespeichert werden, oder sie anpassen und ausdrucken.

Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email